Vielleicht heißt so der Faasend-Hit der Session 2017/18?

Mit fachkundiger Moderation durch Christof Scheid (Kabarettist, Musiker, Entertainer und Pädagoge) und Patric Schmelzer (Sänger „Die Konsorten“) haben sich in Ottweiler 21 Teilnehmer zum Musik-Workshop des VSK getroffen.

Nach der obligatorischen Kennenlernrunde war man sich schnell einig, dass die Interessen vorwiegend auf dem texten liegen – zum einen im Genre des politisch-gesellschaftskritischen Liedes, zum anderen eines Faasend-Partyliedes.

In diese beiden Gruppen aufgeteilt ging es schnell zur Sache: Stichwortsammlung, sortieren, gruppieren, diskutieren … letzendlich einstudieren. Was am Ende herauskam lässt sich hören. Die Zeit ist nur so verflogen, bis kurz vor 18 Uhr das neugetextete Lied aufgezeichnet werden konnte.

„Wie geil war das denn bitte? Phänomenaler Sonntag mit tollen Menschen und gaaanz viel Spaß sehr erfolgreich abgeschlossen 👍👍👍👍 DAAAANKEEE an ALLE die dabei waren. Es war ein tolles MITEINANDER, JEDER FÜR JEDEN… Einfach mega…“ kommentiert Anke Bach Bilder des Workshops.

„Es war ein absolut schöner Tag viel gelernt und viel gelacht.“ faßt Petra Schonk-Hilger es zusammen.

Mit 11 Jahren war ihr Sohn Leon der jüngste Teilnehmer und stolz, dass er und ein weiterer junger Gitarrist in der „Band des Tages“ mit Jonas Degen, Sebastian Schmelzer, Andreas und David Becker aufgenommen wurden um zusammen zu spielen. Für die Sänger gab es wertvolle Tips, wie z. Bsp. ein Backround-Chor eingesetzt werden kann und noch einige mehr.

Der Gedankenaustausch am Rande kam natürlich auch nicht zu kurz. Für die nächsten Musikertreffen wurden so bereits ein paar Themen angesprochen: Rechte an Musik, GEMA, Technik, …

„Jeder hat etwas mitgenommen und die Erwartungen wurden weit übertroffen“ fällt das Feedback der Gruppe aus, wie Verbandsvizepräsidentin Judith Martini berichtet, „Super Stimmung und ein tolles Kennenlernen untereinander“. „Es war heut ein toller, kreativer und unheimlich interessanter Tag. Positiv für alle Beteiligten, sowohl aus der Sicht der Teilnehmer als auch der Dozenten!!!Ein wirklich gelungener Workshop! 👍🏻👌🏻“⁠ stellt Patric Schmelzer fest.

Das nächste Musikertreffen ist übrigens am Sonntag, 6. August: mit Musik und Brunch … es wird eine große Jam-Session werden. Nähere Infos folgen hier.

Kontakt zum Musikausschuss

Judith Martini und Patric Schmelzer
Musik@vsksaar.de

Immer auf dem neusten Stand ...

Die Saarländische Narren-Post ist das offizelle Mitteilungsblatt des Verbandes für alle Vereine und Interessierte. Hier kannst du dich in den Verteiler selbst eintragen:

Saarländische Narren-Post abonnieren